Filmfest Lounge

Die Lounge 

 

Netzwerken, Feiern, eine Pause vom Kinosessel: In der Filmfest-Lounge trifft sich das Branchenpublikum, um gesehene Filme zu besprechen und neue zu planen. In den für die Branche reservierten Räumlichkeiten könnt ihr euch bei Gratis-Kaffee entspannen, arbeiten und interessante Kolleg*innen aus der ganzen Welt kennenlernen. Die diesjährigen Workshops, Panel-Diskussionen, Netzwerkveranstaltungen und Pitchings bieten einen Einblick hinter die Kulissen des Filmemachens, geben Raum zum Austauschen und Dazulernen und zeigen Hands-On: Wie macht man Film? Eine Branchen-Akkreditierung ermöglicht den Zugang zur Lounge und allen Veranstaltungen, die nicht explizit auf Anmeldung sind. 

Gefördert wird die Lounge vom Senator für Kultur

Branchenprogramm

Wie kann man heute filmisch erzählen und wie findet man darin Authentizität?

 

Rund zwanzig Veranstaltungen bieten den akkreditierten Gästen eine breite Vielfalt an Auseinandersetzungen mit der Filmbranche: Dabei werden Diskurse eröffnet über aktuelle Themen wie den Umgang mit deutscher Kolonialgeschichte im Film oder auch die Wichtigkeit von weiblichen Filmemacherinnen. In praxisorientierten Workshops erarbeiten die Teilnehmenden animierte Kurzfilme und erlernen in körperlichen Schauspielpraktiken wie kreatives Potential entdeckt und genutzt werden kann. Die Branche schaut reflektierend auf sich selbst und überlegt gemeinsam: Wie kann die Arbeit an Film kommerziell erfolgreich und gleichzeitig kreativ bleiben? Dabei werden aktuelle Probleme analysiert und Lösungsvorschläge vorgestellt.

 

Mit internationalen Gästen aus der Ukraine und Schottland sowie nationalen Größen der Produktions- und Distributions-Welt wird eine inhaltliche Diversität geschaffen, die den Diskurs erweitert. In Kooperation mit lokalen und nationalen Partnern wie der nordmedia, der Bremer Aufbaubank, dem Institut Français und der Freien Agentur Bremen, gefördert vom Senator für Kultur bietet das diesjährige Branchenprogramm internationalen und lokalen Filmschaffenden, aber auch interessiertem Publikum die Möglichkeit, sich mit Film in seiner ganzen Breite auseinanderzusetzen, filmische Praxen zu erlernen und miteinander in den Austausch zu kommen.



Die Branchenveranstaltungen findet ihr zwischen dem Filmprogramm

 

 

Eine Übersicht und das Programm als PDF zum Download findet ihr unten.

 

Nur für zwei Veranstaltungen ist eine Voranmeldung erforderlich. Weitere Infos findet ihr bei der jeweiligen Veranstaltung.

Unsere Vortragenden im Branchenprogramm

Olha Kryvosheieva

Olha Kryvosheieva ist eine Schauspielerin und fungierte als Gastdozentin an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin im Jahr 2022. Seit 2016 ist sie Dozentin an der Nationalen Universität der Künste Charkiw, benannt nach I.P. Kotljarewski. Darüber hinaus hat sie Erfahrung als Schauspiellehrerin und Coach. In ihrer Karriere trat sie auch als Schauspielerin am Theater „Wheels“ und am „Urban Theatre“ in Berlin auf.

 

Veranstaltungen von Olha:

Julia Müller

Julia Müller ist eine Zeichentrick-Regisseurin aus Bremen, zurzeit lebt sie in Frankfurt. Seit 2018 arbeitet sie als freiberufliche Animatorin und Regisseurin und realisiert Musikvideos, Idents und Kurzfilme.

 

Julia nimmt seit vielen Jahren an der 48-Stunden-Challenge des Filmfests Bremen teil, wobei mehrere ihrer komödiantischen Kurzfilme einen Preis im Wettbewerb gewonnen haben. Dieses Jahr hat sie mit ihrem Kurzfilm Noch Nicht den Publikumspreis gewonnen. Anschauen könnt ihr euch den Film hier: https://youtu.be/bf6axhHKYR0.

Zusätzlich zu ihrem Kunsthochschulabschluss hat sie während zweier intensiver Workshops in Berlin Charakterdesign und Drehbuchschreiben erlernt.

 

Veranstaltungen von Julia:

 

Adura Onashile

Adura Onashile ist eine preisgekrönte Schauspielerin, Autorin, Dramatikerin und Regisseurin aus Glasgow, die bereits in Indien, Brasilien, Trinidad, Jamaika, Südafrika, Simbabwe und Neuseeland gastierte. Sie hat mit dem National Theatre of Scotland, dem Lyceum, The National, der Royal Shakespeare Company und dem Young Vic zusammengearbeitet.

 

Sie hat zwei ausverkaufte Shows beim Edinburgh Festival uraufgeführt und 2013 und 2016 den Scottish Arts Club und den Edinburgh Guide Best Scottish Contribution to Drama sowie einen Fringe First Award gewonnen und wurde außerdem für den Alfred Fagon und den TOTAL Theatre Award nominiert. Sie ist Stipendiiatin des Channel 4 Playwrights Bursary 2018 in Zusammenarbeit mit dem Traverse Theatre.

 

Sie schrieb und inszenierte Ghosts für das National Theatre of Scotland im Jahr 2021. Ihr BAFTA-nominierter Kurzfilm Expensive Shit wurde auf internationalen Festivals gezeigt und gewann sowohl den Publikums- als auch den Kritikerpreis auf dem Glasgow International Film Festival. Ihr Debütspielfilm Girl feierte 2023 auf dem Sundance Festival Premiere.

 

Veranstaltungen von und mit Adura:

Sarah Aspinall

Sarah ist eine preisgekrönte Filmemacherin, die Dokumentarfilme für BBC, C4 und andere große Fernsehsender produziert und Regie führt.

 

Nach einer ungewöhnlichen Kindheit mit ihrer unermüdlich ruhelosen Mutter fand sie heraus, dass das Filmemachen ihr half, in Bewegung zu bleiben. In ihren Filmen hat sie die Welt von Philip Roth, Andy Warhol, Anais Nin, Saul Bellow, den Coen-Brüdern, Rod Stewart, den Beach Boys und Leonardo da Vinci erkundet, um nur einige zu nennen. Sie haben sich mit den Geheimnissen von J.D. Salingers Zurückgezogenheit, der Vertuschung des Brandes im Windscale-Atomreaktor und der Wahrheit über Charles Dickens‘ heimliche Geliebte beschäftigt. Ihre Dreharbeiten haben sie auf mehrere Reisen durch Indien und die USA, durch Mexiko und auf den Nil geführt und ihr den Spaß an der Arbeit in kleinen Teams und die damit verbundene Kameradschaft vermittelt.

 

Sie wollte schon immer schreiben, fand aber das stille Örtchen und den harten Stuhl schwer zu ertragen. Nachdem sie sich eine Hütte an einem ruhigen Strand gebaut hat, ist es ihr endlich gelungen, zur Ruhe zu kommen und ihr erstes Buch zu schreiben, eine Erinnerung an diese Kindheit. Diamonds at the Lost and Found ist bei Fourth Estate erschienen.

 

Veranstaltungen von Sarah:

Gefördert durch

Unterstützt von

Kooperationspartner

Medienpartner