Pressemitteilung vom 14.02.2024

Kurzfilmpreis: Grün-weißer Abend im Theater am Goetheplatz – jetzt mitmachen!

Der Werder-Kurzfilmpreis zum 125. Geburtstag im Theater am Goetheplatz

Das Theater am Goetheplatz erstrahlt am 13. April 2024 in grün und weiß. Anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums des SV WERDER BREMEN werden dort in Kooperation mit dem 9. Filmfest Bremen eine Auswahl von Kurzfilmen gezeigt und prämiert, die sich in drei Minuten der traditionsreichen Geschichte des Vereins widmen.

Alle sind aufgefordert, mitzumachen. Erzählt werden sollen ganz persönliche Blicke auf den Verein, dessen Heldengeschichten oder Abstiegsgespenster, dessen Spielerinnen und Spieler, Erinnerungen an das wohninvest WESERSTADION oder das Stadion „Platz 11“. Gesucht werden die schönsten Weder-Momente, die besondere Atmosphäre in bestimmten Stadtteilen, Archiv-Material in Kellern und auf Dachböden.

Dies alles kann laute oder leise Liebeserklärung, Komödie, Fußball-Krimi oder Dokumentarisches sein. Dabei sein ist alles – egal, ob Profi oder erstmalige Filmemacher:innen, die damit von der Pike auf lernen.

Die große Werder-Gala zum Kurzfilmpreis ist die letzte Veranstaltung einer ganzen Reihe von Feierlichkeiten und bildet den krönenden Abschluss zum Vereinsjubiläum im Theater am Goetheplatz. Begleitet wird die Gala von einem feierlichen Rahmenprogramm. Musik, Comedy und Talks mit Werder-Legenden stehen auf dem Programm. Durch den Abend wird Moderator Felix Krömer führen.

Tickets für die Veranstaltung gibt es ab 15. März 2024 beim Theater Bremen – vor Ort und online – für 12,50 € / 10,00 € ermäßigt.

Wer sich für den Wettbewerb anmelden möchte, kann dies bereits ab sofort auf https://www.filmfestbremen.com/das-wunder-von-der-weser/ tun.

Noch bis zum 9. März können Filme eingereicht werden.

5.500 Euro für die besten Kurzfilme

Anlässlich des 125. Geburtstags des Vereins ruft Werder Bremen in Kooperation mit dem Filmfest Bremen zum ersten Mal zu einem Werder-Kurzfilmwettbewerb auf und vergibt ein Preisgeld im Gesamtwert von 5.500 Euro: zwei Jurypreise in Höhe von 3.500 Euro und 500 Euro, sowie einen Publikumspreis in Höhe von 1.500 Euro. Am Gala-Abend stimmt das Saalpublikum vor Ort über den Publikumspreis ab. Über den Jurypreis sowie die lobende Erwähnung entscheidet eine Fachjury aus dem Umfeld des Vereins und aus der Welt des Films: Schauspieler Matthias Brandt, Filmproduzent Tom Spiess, Schauspielerin Sara Fazilat, Bundessprecherin der Fanbeauftragten Julia Düvelsdorf (Leiterin Fankultur und Antidiskriminierung des SV Werder), Stadionsprecher und Moderator Arnd Zeigler sowie Markus Biereichel (Abteilung Kommunikation des SV Werder, WERDER.TV) bereichern diese Jury. Alle sechs eint das grün-weiße Herz.

Die Wettbewerbsgewinner:innen werden auf der Webseite des SV Werder Bremen veröffentlicht :

Weitere Infos:

filmfestbremen.com